Wir helfen denen, die helfen!

Da das Bundesinnenministerium nur einen bestimmten Teil der Ausgaben jedes Ortsverbandes des THW finanziert, übernimmt die Helfervereinigung die Unterstützung bei der Anschaffung weiterer Ausstattung und Ausrüstung für den Übungs- und Einsatzfall, bei der Förderung der Jugendarbeit und bei der Absicherung der Helfenden. Der Verein besteht vor allem aus aktiven Helferinnen und Helfern des THW und unterstützt die rein ehrenamtliche Arbeit der Katastrophenhelfer.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Für Geldspenden nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

THW-Helfervereinigung Schweinfurt
BIC: FLESDEMM
Bankhaus Max Flessa

Falls Sie einen Spendenquittung benötigen, geben Sie bitte zusätzlich Namen und Anschrift an.

Paypal

Gerne können Sie via Paypal spenden.

Spendenshop

Alternativ besuchen Sie unseren Spenden-Shop.

💙 Ihre Spenden im Einsatz 💙

Der neue "Buddel" ist einsatzbereit!

Endlich: Nach 8 Monaten und über 1000 Arbeitsstunden, die ehrenamtliche Helfer in die Aufarbeitung unseres Radladers gesteckt haben, konnte unser neuer „Buddel“ anlässlich der 70-Jahr-Feier des Schweinfurter Technischen Hilfswerks am 22. Juli 2023 auf dem Marktplatz feierlich geweiht werden.

Ende 2022 war es der Helfervereinigung des THW Schweinfurt dank großzügiger Spenden gelungen, einen gebrauchten TEREX-Schwenklader zu erwerben. In den folgenden Monaten wurde der Radlader in der Freizeit der Mithelfenden bis auf die letzte Schraube demontiert, geschliffen, gesandstrahlt, mit neuen Ersatz- und Verschleißteilen versehen und letztlich im klassischen THW-Blau lackiert. Wie bei vielen Großprojekten dieser Art, haben unerwartet auftretende Probleme und „Sonderbaustellen“ die Helfervereinigung unter ihrem Vorsitzenden Jürgen Gratz deutlich mehr Geld und Ressourcen gekostet, als vorab veranschlagt war.

Gerade die Ereignisse des Jahres 2023 mit den Überschwemmungen in Slowenien und dem Dauer-Hochwasser in Norddeutschland zeigen den hohen Einsatzwert eines gut aufgestellten Katastrophenschutzes mit der passenden Ausrüstung. Damit auch das Schweinfurter THW weiter seine Aufgaben im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr umfassend übernehmen kann, freut sich die Helfervereinigung als gemeinnütziger Verein jederzeit über Spenden, die das Großprojekt „Buddel“ auch finanziell zu einem guten Ende führen.

linkes Bild: Radlader Zustand Ende 2022
rechtes Bild: Weihe des instandgesetzten Radladers am 22.7.2023

Die THW-Helfervereinigung Schweinfurt unterstützt die ehrenamtliche Arbeit des Ortsverband Schweinfurt des Technischen Hilfswerks (THW). Der gemeinnützige Verein übernimmt unter anderem die Finanzierung von Geräten, Fahrzeugen und vielem mehr.